Samuel Beckett, Das letzte Band

Neue Presse Coburg, 16.5.2023 Ein tragikomischer Clown ist dieser Krapp, der in Birgit Eckenwebers sensibler Regie leichtfüßig durch seine private Manege tänzelt, klassisch tapsig stolpert, auf der Bananenschale ausrutscht, glückselig den weißen Luftballon hascht und mit Hingabe sein persönliches Vermächtnis pflegt.

Samuel Beckett, Das letzte Band

Coburger Tageblatt, 20.5.2023 Verloren in Erinnerungen: Samuel Becketts 1958 uraufgeführtes Stück wird in Birgit Eckenwebers Inszenierung zum einfühlsamen Solo für Stephan Mertl. Eckenwebers Inszenierung bleibt nahe am Text und zeigt diesen alternden Schriftsteller als eine immer wieder auch grotesk anmutende Figur, als einen Clown auf der vergeblichen Suche nach sich selbst. Immer mehr verliert sich […]

So oder so – Hildegard Knef

Lausitzer Rundschau, 20.11.2022 Viel Beifall für bewegende Vorstellung. Die Neue Bühne Senftenberg eröffnet den Spielbetrieb in ihrer neuen Bar mit einem schillernden Hildegard-Knef-Abend: Broadway-Atmosphäre verbreitet sich am Freitagabend an der Neuen Bühne Senftenberg. (…) Nach der Biografie von Gilla Cremer hat Birgit Eckenweber „So oder so – Hildegard Knef“ inszeniert. Eine bewegende Vorstellung. (…) Marianne […]

Hänsel und Gretel, Oper Leipzig

Carmen Deisinger, Theatermalerin im Spielzeitheft der Oper Leipzig 2022/2023 Ich erinnere mich gerne an das bunte detailreiche, glitzernde Bühnenbild und daran, wie in der Nacht aus dem Wald eine Unterwasserwelt wird – einfach märchenhaft.

Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Neue Presse Coburg, 21.10.2021 Beklemmend und beeindruckend: Mitlaufen oder mutig sein? Es geht um den Zoo, der tatsächlich im Konzentrationslager Buchenwald von den Nazis zur Belustigung der SS-Angehörigen und deren Familien errichtet wurde. Hinsehen oder wegsehen? Verhalte ich mich wie der Bär, der nachfragt, wissen möchte, was da vor sich geht, warum es keine Vögel […]

Heute Abend: Lola Blau

Freie Presse, 27.10.2020 Ein Hauch von Hoffnung in der Zeit der Krise. „Heute Abend: Lola Blau“ musste coronabedigt auf die große Bühne wechseln. Schon 2019 war Kreislers Werk brisant im Hinblick auf die Flüchtlingskrise und den wiederaufkeimenden Antisemitismus. Gleichzeitig hielt er selbstkritisch dem Theaterbetrieb den Spiegel vor. Seit neun Monaten dominiert eine andere Krise den […]

Gaetano Donizetti, L’elisir d’amore

Freie Presse, 20.1.2020 Bauer sucht Dame – und nur die Liebe zählt Die Oper als turbulent-minimalistisches Spektakel inszeniert: Unter der Regie von Birgit Eckenweber wird der eher banale Stoff zum spannungsgeladenen Schnelldurchlauf der Ereignisse. Die Akteure erinnern an Puppen, die sich auf einer routierenden Bühnenwelt entsprechend bewegen. (…) Am Ende stehen Adina und Nemorino mit […]

Gaetano Donizetti, L’elisir d’amore

  Frank Piontek, deropernfreund.de, abgerufen am 22.1.2020   Wer gerade in Annaberg die Sonderausstellung „Volkskunst trifft Volksfest“ besucht, bekommt ein paar Modelle zu sehen, die ihn stark an ein zentrales Bühnenelement erinnern, das Kristina Böcher auf die„Liebestrank“-Bühne gebaut hat. Sie finden sich auch in der „Manufaktur der Träume“, dieser reichen, zum Staunen anregenden Wundersammlung von […]

Der Grüffelo

https://deropernfreund.de/berlin-sonstige-6.html, abgerufen am 18.1.2019 Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt hatte die Kinderoper ihre erfolgreiche Premiere. Die Regisseurin Birgit Eckenweber hat dem 28 Minuten langen Opus einen 7 Minuten langen Prolog vorangestellt, in dem die Figuren und ihre musikalischen Begleiter vorgestellt werden. (…) „Seht die Instrumente blitzen / die vor der Opernbühne sitzen“, und schon geht der […]

Der Grüffelo

Berliner Zeitung, 14.1.2019 Birgit Eckenweber führte humorvoll Regie.