Wolfgang Amadeus Mozart, Così fan tutte

Opernfreund.de, 13.4.2016, Frank Piontek Goldrichtig (!): Falsches (?) Spiel im richtigen (?) Spiel (?) Als Guglielmo und Dorabella sich gegenseitig – und sehr sehr ungeduldig – ausziehen, hat der Opernfreund das Vergnügen, einen wunderbaren kleinen Dialog zwischen zwei älteren Opernfreundinnen zu belauschen, die glücklicherweise neben ihm sitzen: „Das hat Mozart nicht gewollt“, sagt die eine. […]

Franz Lehàr, Die lustige Witwe

Kölner Stadt-Anzeiger, 07.09.2015 Gelungene Premiere im Walzwerk! Die Inszenierung ist bunt, schrill, in einem schlichten Bühnenbild von Pascal Seibicke, schnell, abwechslungsreich. Beim Publikum kam sie gut an, es wurde viel gelacht und applaudiert.

Franz Lehàr, Die lustige Witwe

Solinger Morgenpost, 01.09.2015 Der Staat steht vor dem Bankrott, die Kommune ist pleite. Da muss man schon einfallsreich sein, um sich den nötigen Zaster zu beschaffen, der die Zahlungsunfähigkeit abwendet. Nein, die Rede ist ausnahmsweise nicht von Griechenland. Wer da so in Finanznot steckt ist Pontevedro, ein Operetten-, also fiktiver Staat. (…) Lehàr gelingt hier […]

Otto Nicolai, Die lustigen Weiber von Windsor

landbote.ch, 28.03.2015 Auch wenn die Inszenierung der Kammeroper Köln mit ihrer Mischung aus Commedia dell’arte und Karneval, aus Kinderbuchpoesie und Klamotte sie alle als bunten Figurenmix in der Kartonwelt der Bühne agieren lässt – unter geht die Geschichte dabei nicht.

Otto Nicolai, Die lustigen Weiber von Windsor

Kölner Stadt-Anzeiger, 24.03.2015 Amüsanter Geschlechterkampf: Das muntere, leichtfüßige Spiel gelingt. Rundum unterhaltsam, hörenswert und sehenswert ist die neue Inszenierung der Kammeroper.

Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas, Eduard-von-Winterstein-Theater

Sächsische Zeitung, 02.04.2014 Theatergewalt im Klassenzimmer: Die Pistole an der Schläfe, die Nerven sichtbar zum Zerreißen gespannt – und im Klassenzimmer der Oberschule Stauchitz wird es plötzlich ganz still. Der Schauspieler Oliver Baesler spielte gestern zwei emotionale Vorstellungen Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“. Feuer, Waffe, Ledermantel, Mütze und der Lehrertisch waren seine einzigen Requisiten für […]

Wolfgang Amadeus Mozart, Die Hochzeit des Figaro, Kammeroper Köln

infowil.ch, 23.03.2014 Unterschwellig vorherrschende brachiale Gewalt wird spürbar, als Bartolo plötzlich eine Pistole aus seinem skurrilen Handtäschchen zieht und gar noch einen Schalldämpfer aufschraubt. Wo bleibt da das Image von der heilen Mozart-Welt? Diese Pistole tauchte immer wieder auf und zeigte, wie nahe Liebe und Hass stehen können. Als sich der Vorhang zum zweiten Akt […]